Mitgliederversammlung des Österreichischen Olympischen Committees (ÖOC)

Am 11.9.2024 fand in Wien die ordentliche Mitgliederversammlung des Österreichischen Olympischen Committees statt.

Der ÖTSV wurde von Präsident Wolfgang Eliasch vertreten. Aufgrund der Tatsache, dass Breaking für die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 nicht in das Programm aufgenommen wurde, hat sich der Status des ÖTSV von einem ordentlichen Mitglied in ein außerordentliches Mitglied (kein Stimmrecht) geändert.

Zunächst berichtete Präsident Karl Stoss mit Videounterstützung über die schönen Erfolge österreichischer Athletinnen und Athleten bei verschiedensten Olympischen Bewerben der jüngsten Vergangenheit. Das Geschäftsergebnisses wurde von Generalsekretär Peter Mennel präsentiert und die externe Wirtschaftsprüfungskanzlei sowie die internen Rechnungsprüfer:innen bestätigten das Ergebnis vollinhaltlich.

Die im Vorfeld durchaus intensiv und zum Teil kontroversiell diskutierte Änderung der Statuten wurde dann mit großer Mehrheit angenommen. Die aktuellen Änderungen (es sollen weitere folgen) beziehen sich insbesondere auf den Wahlvorgang. War bisher eine Wahlkommission damit beauftragt, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl auszuwählen, wird nunmehr auf eine Listenwahl (ähnlich jener des ÖTSV) umgestellt. Es hat nun jeder Bundes-Sportfachverband die Möglichkeit einen Wahlvorschlag einzubringen.

Für viele überraschend erklärte Präsident Karl Stoss, dass er weder für eine weitere Periode als Präsident des ÖOC zur Verfügung stehe (Wahlen März 2025), noch die Präsidentschaft des Internationalen Olympischen Committees (IOC) anstrebe. Auch das IOC sucht einen neuen Vorsitz, da auch IOC-Präsident Thomas Bach aufgrund statuarischer Einschränkungen nciht mehr kandidieren kann.

Zum Abschluss der MV wurde Hans Schröcksnadel, jahrzehntelanger Präsident des Österreichsichen Skiverbandes und ehemaliger Vizepräsident des ÖOC gemeinsam mit Otto Flum (ebenfalls langjähriger Präsident, Radsport) zum Ehrenmitglied ernannt.

ELIASCH Wolfgang, WE / 11.09.2024