Youtube: ÖTSV Instagram: ÖTSV Twitter: ÖTSV Facebook: ÖTSV Seite drucken

Österreichische Staatsmeisterschaft Standard 2024

A Championship to remember!

Der 23. November 2024 stellt einen Meilenstein in der Geschichte österreichischer Staatsmeisterschaften dar. Jedes Tanzpaar wünscht sich für seine Darbietung ein besonderes, elegantes Ambiente – wie es dem Wesen und Charakter unseres Sports entspricht. Es gibt in einigen Städten in Österreich solche Veranstaltungsorte und so manches Tanzpaar konnte schon so eine Gelegenheit genießen.
Wer hatte aber schon einmal Gelegenheit, in der Wiener Hofburg ein Turnier zu tanzen? Seit Samstag ist es für viele ein unvergessliches Erlebnis geworden.

Für das 20 jährige Jubiläum der Tanzschule Chris hat der Besitzer Chris Lachmuth einen besonderen Rahmen gesucht, es wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Es ergeht hier ein großes Danke an ihn, dass sein Herz für den TanzSport schlägt und die Staatsmeisterschaft in den Standardtänzen im Rahmen dieser Veranstaltung stattfinden konnte. Der TSC Vienna Dance mit einem großartigen Team – Chris Lachmuth, Monika Mattula, Christian Betnev, Thomas Pischinger und Simeon Stoyanov um nur einige zu nennen - hat hier tolle Arbeit geleistet ! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank !

Bereits an den Nennungen konnte man die Vorfreude erkennen, 112 Paare eine Rekordteilnahme.

Am Vorabend gab es bereits die Möglichkeit, die Fläche in einer Practice kennenzulernen. Bei toller Stimmung wurde in 4 Heats getanzt.
    
Bereits um 12.00 h begann dann das Turnier mit den S-Klassen der Senioren. In der Sen IV konnten die amtierenden Weltmeister Michael Pauser und Claudia Molecz ihren Titel verteidigen und sicherten sich alle Tänze.
Die österreichischen Meister in der Sen III Roland und Eleonora Holub holten mit einer ausgezeichneten Leistung ihren bereits 9. Titel und gewannen eindeutig alle Tänze.
Knapp fiel die Entscheidung in der Sen II aus, mit einem Punkt Unterschied konnten Michael und Veronika Boltz den 1. Platz für sich entscheiden.
In der Sen I bestätigten Rainer Mauerhofer und Stefanie Kargl  ihre tolle Platzierung von der Weltmeisterschaft. Mit 5 eindeutig gewonnenen Tänzen sind sie die neuen Österreichischen Meister Sen I.

Feierlich wurde der Ball vom Jungdamen- und Jungherrenkommittee eröffnet. Ein eigens für diese Gelegenheit komponierter Wiener Walzer war eines der vielen Zuckerln, die an diesem Abend noch folgen sollten.

Eine leistungsstarke Allgemeine Klasse A (25 Paare) eröffnete die Staatsmeisterschaft. Ein ausgeglichenes Finale mit sehr jungen Paaren, die auch noch teilweise im Jugendbereich tanzen. Der Sieg ging an Denis-Gabriel Catalinoiu und Eliza Kinga Kiss.

In den Auswertungspausen konnte das elegante, tanzbegeisterte Publikum die Darbietungen der beiden Formationsteams FCP Perchtoldsdorf und HSV Zwölfaxing bewundern. Beide Teams fiebern der WM für Formationen am 7. Dezember 2024 entgegen.

Die S-Klasse startete mit 19 Paaren. Das Finale wurde im Format mit Solotänzen ausgetragen. 1. Solotanz für die Paare war der Wiener Walzer. Als dann die Paare in diesem historischen Festsaal zu den Klängen des Donauwalzers tanzten, verspürten alle im Saal Gänsehautfeeling. Auch für den 2. Solotanz, dem Slowfox, gab es eine weitere Überraschung. Zabine Zagelmayer sang „Mariandl“ im Slowfoxtrott-Rhythmus. Nicht nur das das Publikum, auch die Paare summten mit.

Nach sehr guten Leistungen stand folgendes Ergebnis fest :
1.    und Österreichische Staatsmeister Andreas Pohl und Magdalena Weinstabl
2.    und Vizestaatsmeister mit nur einem Punkt Unterschied : Rares und Catinca Banu
3.    Tamas Kristof Kis und Linda Lachmuth
4.    Anton Perederiy und Taisija Bichina
5.    Dominik Fus und Terezia Valeria Ziffova
6.    Thomas Reininger und Viktorija Gopko

Wir gratulieren allen Paaren !
(Bericht von Heidi Götz)

 

THALLINGER Gerald, GT / 24.11.2024
News: ÖTSV allgemein
World DanceSport Federation
Dance Sport Europe
Bundes-Sportorganisation
Bundes-Sport GmbH

News aus dem Tanzsport:

Klubs in deiner Nähe:

Bundesland: