Wiener Landesmeisterschaft Lateinamerikanische Tänze 2024

Am Samstag (07.09.2024) fand die Wiener Landesmeisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. Der diesjährige Ausrichter TSC blau-grün Wien mit seinem großartigen Organisationsteam konnte die Räumlichkeiten der Sporthalle Mariahilf in der weithin bekannten Berufsschule Mollardgasse als Veranstaltungsort nutzen. Diese neue Halle bot den ausgezeichneten Rahmen für die Meisterschaft, eine gelungene Gestaltung einer Sporthalle, wobei darauf Bedacht genommen wurde, sie als vielseitige Veranstaltungshalle nutzen zu können.Die Tänzer freuten sich über die Bedingungen und brachten dies auch in ihrem Feedback zum Ausdruck.

Bereits am Nachmittag begann das Turnier mit der D-Klasse. Leider gab es dabei nur ein Finale. Ebenso blieb die Teilnahme bei den Solo-Bewerben diesmal unter den Erwartungen. Erfreulicherweise konnten hingegen die übrigen Klassen C, B, A und S jeweils in einem Semifinale und Finale getanzt werden. Die mitgereisten Fans und Klubkollegen unterstützten ihre Paare kräftig und sorgten für eine ausgezeichnete Stimmung. Diese Atmosphäre ließ zeitweise sogar vergessen, dass im Saal teilweise mehr als 30 Grad gemessen wurden.

Die Klassen B, A und S wurden von allen mit großer Spannung erwartet. Spannend deshalb, weil es in diesem Jahr etliche Veränderungen bei den Paaren gab, neue Partnerschaften und auch die Erwartung, wie die Paare den Sommer für ihre Weiterentwicklung genutzt haben. In der Sonderklasse wurde das Finale mit Solotänzen ausgetragen. Als Sieger und neue Wiener Landesmeister konnte Raul Toparcean und Julia Beissel gratuliert werden.

Der Wiener TanzSport–Verband bedankt sich beim gesamten Organisationsteam für die super organisierte Veranstaltung und glaubt, auch im Namen der Paare sprechen zu können. Eine Meisterschaft, bei der es Freude machte zu tanzen .

Wiener Landesmeister der
D-Klasse: Thaer El Haj Hussein & Celine Odegaard-Jung, Starlight Wien